Anlässlich ihres 45-jährigen Vereinsjubiläum veranstalten die Pferdefreunde Wertachau am 23. April 2023 ab 13.30 Uhr einen historischen Kutschenkorso unter dem Motto „Wie´s früher war“ durch Schwabmünchen. Dieser in Süddeutschland einzigartige Umzug spiegelt das gesellschaftliche Leben und die landwirtschaftliche Arbeit mit dem Pferd ab 1900 wieder.
Es werden ca. 50 überwiegend pferdebetriebene Gespanne, darunter Landauer, Jagdwagen und altes landwirtschaftliches Gerät, sowie Fußgruppen zu sehen sein. Den Zuschauenden soll dabei in Erinnerung gebracht werden, wie vielseitig das Pferd einstmals im täglichen Leben eingesetzt wurde. Ob Bäcker, Metzger, Landwirt oder die Feuerwehr alle waren damals auf das Pferd angewiesen.
Großen Wert legt der Veranstalter auf die Originalität der Gespanne, so sind zum Beispiel nur eisenbereifte Fahrzeuge zugelassen und die Bekleidung der Teilnehmenden hat historischen Charakter und ist stilecht. Damit zeigen die Pferdefreunde Wertachau ihre tiefe Verbundenheit und Liebe zum Pferd und historischem Gerät.
Der Zug weckt viele Erinnerungen an die Zeit in der ohne modernen Maschineneinsatz die Arbeit auf den Bauernhöfen und des täglichen Lebens verrichtet werden musste, als Pferde, Fuhrwagen und Kutschen noch tägliche Begleiter der Menschen waren.
Der Umzug findet bei jedem Wetter statt. Aufstellung des Zuges ist an der Weberstraße und führt dann über die Kaufbeurer Straße – Luitpoldstraße – Fuggerstraße – Ulrichsberg – Frauenstraße – Fuggerstraße wieder zurück zur Weberstraße durch die Innenstadt von Schwabmünchen.
Quelle: Pferdefreunde Wertachau / PM