Katharina Lang, die für unseren Reitverein Buxheim startet, hatte sich mit Ihrem Pony „Magic Moment“ für das Finale des Bayern Pony Cup auf Gut Ising am Chiemsee qualifiziert (https://www.rufv-buxheim.de/2023/10/katharina-auf-dem-sprung-zum-bayern-cup-finale-2023/. Mit vielen positiven Eindrücken und zwei guten Durchgängen kehrte das Paar nach Memmingen zurück. Allein schon die Teilnahme an diesem Dressurturnier der Extraklasse war eine Auszeichnung für Pferd und Reiterin. Traditionell ist das hochklassig besetzte Turnier auf der traumhaften Anlage oberhalb des Chiemsees der Saisonabschluss im bayerischen Ponydressursport.
Für Katharina standen zwei spannende Premieren auf dem Programm. Sie bestritt ihre erste FEI-Einzelaufgabe, eine speziell für Ponyreiter ausgeschriebene internationale L**-Dressur. Die große und aufwendig dekorierte Halle auf Gut Ising stellte nicht nur Katharina und Ihren Magic vor eine schwierige Aufgabe, auch die vielen Profis in den anderen Prüfungen hatten mit der üppigen Herbstdekoration zu kämpfen. Mit 64,72 % gelang den beiden ein sehr ordentlicher Einstand, für eine Platzierung hatte es im stark besetzten Feld am Ende leider nicht ganz gereicht. Am zweiten Turniertag dann ein besonderer Moment für das Paar aus dem Schwäbischen Ponykader: sie traten mit klassischer Musikuntermalung in ihrer ersten FEI-Kür an. Die Aufregung war groß, nicht nur bei den beiden im Viereck, auch die Eltern Nicola und Christoph samt angereisten Großeltern sowie Freunde aus dem Ponykader fieberten mit.
Als dann mit dem Beat von Eminem das Intro begann, war die aktuelle schwäbische Vizemeisterin wieder ganz in Ihrem Element. Katharina hat es in ihrer konzentrierten Art mit Bravour geschafft, Ihrem Pony die nötige Sicherheit zu geben und von Wechsel zu Wechsel punktgenau durch die komplexe Choreografie zu begleiten. Mit viel Applaus und Zuspruch endete diese Premiere mit einer Wertnote von 65,25 % und einer verdienten Platzierung. „Das Turnier war für mich ein großartiges Ereignis zum Abschluss einer spannenden Saison“ urteilt Katharina über die zwei Turniertage in Oberbayern.
Weltklassereiter am Start
Neben den Ponyprüfungen fanden auf Gut Ising auch Dressurprüfungen bis zur S***-Kür statt, Neben Jessica von Bredow-Werndl waren auch ihr Bruder Benjamin Werndl und die deutsche Weltklassereiterin Dorothee Schneider mit von der Partie. Dies war ein Ereignis für die jungen Reiterinnen, beim freien Training in lockerer Atmosphäre mit Ihren Idolen zu reiten oder Ihnen im Stall und auf dem Gelände zu begegnen.
Alle Mitglieder des Reitvereins gratulieren Katharina ganz herzlich zum tollen Saisonabschluss ☺☺☺