Freiheit ist ein hohes Gut und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Blickt man 500 Jahre zurück sah es allerdings ganz anders aus: es war die Geburtsstunde der “12 Artikel der Bauernschaft”, die ihre sozialen und politischen Rechte einforderten. Die Leibeigenschaft und Frondienste sollten aufgehoben werden und die ihnen früher zugestandene Rechte wieder aufleben.
Im Rahmen des Filmprojekts “Frey seyn” fand am letzten Wochenende im Freilichtmuseum Illerbeuren ein Filmdreh statt. Mit von der Partie waren Jessy mit Wallach Rany. Das Projekt ist ein Beitrag zum Jubiläumsjahr der deutschen Bauernkriege und steht unter der künstlerischen Leitung von Lukas Rehm.
Bekanntlich fanden die 12 Artikel aus dem Jahr 1525 als Flugschrift weite Verbreitung im gesamten deutschsprachigen Raum und gelten als erste dokumentierte Forderungen nach Menschen- und Freiheitsrechten. Die Stadt Memmingen wird dieses Jubiläum im nächsten Jahr gebührend feiern: https://www.memmingen.de/kultur/stadt-der-freiheitsrechte/projektteam.html Wann und wo der Film mit Jessy zu sehen sein wird, sagen wir euch noch rechtzeitig.